Wintertagesausflug 2017

Wintertagesskiausflug mit Aprés-Ski am Hochwurzen

Ski-, Snowboard und Rodelberg in Rohrmoos bei Schladming im Zentrum der 4-Berge-Schaukel in der
Skiregion Schladming-Dachstein.
Samstag 04.Februar 2017
Abfahrt um 05:30Uhr beim Feuerwehrgerätehaus in Otterskirchen
Heimfahrt um 18:30Uhr - Rückkehr nach Otteskirchen um ca. 22:00Uhr

Hierzu sind alle Mitglieder, aber gerne auch Nichtmitglieder und Freunde unserer Feuerwehr sehr herzlich eingeladen.
Die Hochwurzen ist im Winter ein Sport-, Erlebnis- und Genussberg. Wintersportler kommen hier ebenso auf ihre Rechnung wie Naturgenießer.

Ski- und Snowboardfahren:
Toller Skibetrieb vom Gipfel bis ins Tal! Planai und Hochwurzen sind das Herz der Schladminger 4-Berge-Skischaukel mit 124km bestens präparierten Skipisten

Rodeln:
Sieben Kilometer purer Rodelspaß! Ausgangspunkt für eine lustige Rodelpartie ist die Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen. Die nötigen Rodel sind an der Talstation erhältlich. Zunächst fährt man mit der Seilbahn auf den Gipfel, zur Hochwurzenhütte. Mit dem Rodel geht es in rasanter Fahrt weiter zur Hochwurzenalm. Die Talfahrt auf der Hochwurzen-Naturrodelbahn ist für die ganze Familie ein besonderes Erlebnis. Die Rodelstrecke endet wieder an der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen.

Aprés-Ski:
Bei Stimmung und Tanz ab 15:00Uhr bis 18:30Uhr in der Tauernalm

Fahrpreise:
Tagesskipass incl. Busfahrt:
58,- € für Erwachsene Jg. 1997 und älter
45,- € für Jugendliche Jg. 1998-2000
35,- € für Kinder Jg. 2001-2010
25,- € für Kleinkinder Jg. 2011 und jünger

Rodelverleih: Hochwurzen Talstation
Ski Lenz Tag 7,- €
Tauernalm Tag 7,- €

Nur Busfahrt:
20,- € für Erwachsene und Kinder

Für die Verpflegung im Bus mit Essen und Getränken ist wie immer, bestens gesorgt!

Anmeldung und Info bei:
Robert Stadler 0171/8221031 oder Rainer Eineder 0160/96362485

Bei Anmeldung sind 20,- € Anzahlung für die Busfahrt zu leisten!

Das Fahrziel ist von den Schneebedingungen abhängig und kann kurzfristig geändert werden!

03.03.2016 Schule besucht Feuerwehr

Grundschüler besuchten Feuerwehr

Am Vormittag des 03. März besuchten die Schulkinder der dritten Klasse der Otterskirchener Grundschule mit ihrer Lehrerin Frau Seidl unsere Feuerwehr.

Nachdem die Schüler im Unterricht schon einiges über die Feuerwehr erfahren haben, wollten sie nun einmal sehen, wie es im Feuerwehrgerätehaus aussieht und was dort alles gemacht wird.

Die Kinder gewannen einen Einblick in das Aufgabenfeld und die Ausrüstung einer Feuerwehr. Ein Höhepunkt hierbei war die Vorführung eines Atemschutzgeräts und einer Hitzeschutzbekleidung. Die Kinder staunten nicht schlecht über die Fülle an Gerätschaften, mit denen ein Feuerwehrmann im Einsatz arbeitet.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen das Tanklöschfahrzeug (TLF) sowie unser neuer Gerätewagen Logistik (GW-L1). Bei der ausführlichen Erkundung der Fahrzeuge zeigten die Schüler großes Interesse für die vielen verschiedenen Geräte und Werkzeuge. Mit zahlreichen Fragen löcherten die wissenshungrigen Drittklässler ihre Gastgeber.

Zuletzt durfte die ganze Klasse im Mannschaftsraum einmal Probe sitzen und so einen Blick von oben aus der „Feuerwehrperspektive“ auf die Straße werfen.

Wir hoffen, den Schülern einen interessanten Vormittag bereitet zu haben, und freuen uns schon auf den nächsten Besuch der Grundschule im nächsten Jahr.