Wissenstest 2014

Jugend-Feuerwehrler auf dem Prüfstand

Theoretischer und praktischer Leistungstest des Nachwuchses in Gaishofen

Alljährlich stellt sich der Feuerwehr-Nachwuchs einem bayernweit einheitlichen Wissenstest. 227 Jugendliche aus 29 Feuerwehren aus dem Zuständigkeitsbereich von Kreisbrandinspektor Alois Fischl nahmen am Samstag 18.10.2014 in Gaishofen an dieser Prüfung teil.

Bestens vorbereitet von unserem Jugendwart Christoph Buchbauer, beteiligten sich auch neun Feuerwehranwärter aus unserer Wehr am diesjährigen Wissenstest. Die Themen sind dabei so konzipiert, dass sie den Nachwuchs an den aktiven Feuerwehrdienst heranführen. Der Wissenstest 2014 zielte auf den Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen ab. Zuerst war ein vierseitiger Fragebogen zu beantworten, ehe im Praxisteil das Ausrollen eines C-Schlauchs, das Zuordnen von Armaturen, das Handling mit Knoten und Stichen, sowie der Aufbau eines Löschangriffs benotet wurden.  Kommandos da, anfeuernde Zurufe dort und eifrig agierende Jugendliche, Schiedsrichter, die kaum etwas zu beanstanden hatten riefen zufriedene Gesichter bei der Kreis-Feuerwehr-Führung und den Jugendwarten hervor. Alle bestanden den Wissenstest. Als stellvertretender Kreisjugendwart Stefan Käser dies verkündete, jubelten alle Prüflinge. Aus den Händen von KBI Alois Fischl nahmen sie die Abzeichen entgegen. Dieser stellte in seinem Schlusswort besonders die Arbeit der Jugendwarte heraus. Sie seien es, die den Nachwuchs für die Wehren rekrutierten und diesen für den aktiven Feuerwehrdienst schulten und begeisterten. Fischl betonte: „Ihr werdet gebraucht und steht als Nothelfer der Bevölkerung in hoher Achtung.“

Diese Jugend-Feuerwehren absolvierten den Wissenstest: Aicha v.W., Büchl, Eging am See, Fürstenstein, Gaishofen, Großthannensteig, Haselbach, Hofkirchen, Hötzdorf, Hutthurm, Kirchberg v.W., Klessing (Gast-FF), Leoprechting, München, Nammering, Neukirchen v.W., Oberilzmühle, Otterskirchen-Stetting, Pleinting (Gast-FF), Prag, Rappenhof, Rathsmannsdorf, Ruderting, Salzweg, Schwarzhöring, Straßkirchen, Tiefenbach, Tittling, Windorf

Folgende Jugendliche haben von der FF Otterskirchen an der Prüfung teilgenommen:

Stufe 1: Markus Fisch, Alexander Gratz, Tobias Hauzenberger, Isabella Lüftl,

Theresa Maier, Maximilian Seidl, Josef Stadler, Florian Steinbeißer

Stufe 2: Alexander Sittinger

Wir gratulieren ganz herzlich zum bestandenen Wissenstest.