24.10.2014 Gemeinschaftsübung mit FF Kirchberg v. W.

Gemeinschaftsübung Brandeinsatz Ebersberg

Am Freitag 24.10.2014 fand beim Brandleider vom 30.01.2013 eine Brandschutzübung mit der Nachbarfeuerwehr Kirchberg v. W. statt.

Bei der Übung wurde von einem Wohnhausbrand in der Arberstraße mit einer vermissten Person ausgegangen. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp mit PA Geräten und Wärmebildkamera aus um nach der vermissten Person zu suchen. Um die Wasserförderung des neu errichteten Hydranten zu testen wurde nach Verlegung von ca. 240m B-Leitung der Aussenangriff mit bis zu 6 C-Rohren in Angriff genommen.

Insgesamt waren bei dieser Übung ca. 40 Kameraden unserer Wehr und der Nachbarwehr Kirchberg  v. W. im Einsatz.

Nach Beendigung der Übung wurden alle Kameraden vom "Brandleider" noch zu einer Brotzeit eingeladen.

joomplu:1451   joomplu:1446

15.08. - 16.08.2014 24-Stunden-Übung

24-Stunden-Übung

Am 15. und 16. August fand zum drittenmal unsere 24Stunden Übung mit unseren Jugendfeuerwehrlern und aktiven Mannschaft statt.

In diesen zwei Tagen durchliefen die Feuerwehranwärter unter Anleitung der aktiven Kameraden mehrere Stationen in denen Kenntnisse und Aufgaben der Feuerwehr vermittelt wurden.

Außerdem wurden mehrere Einsatzübungen wie z. B. Kellerbrand mit Personenrettung bis hin zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und anschließender Personensuche durchgeführt. Durch das breite Spektrum an Einsatzszenarien konnten die zuvor in den Stationen erlernten Fähigkeiten gleich eingesetzt werden und der Umgang mit Spezialgeräten, wie z.B. Der Wärmebildkamera und Überdrucklüfter ausprobiert werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserer Patenfeuerwehr Windorf für die Bereitstellung des hydraulischen Rettungssatzes.

Am Samstag fand um 7.00 Uhr morgens noch eine große Einsatzübung in einem lehrstehenden Haus in Ratsmannsdorf statt. Die starke Rauchentwicklung und die vermisste Person im Gebäude stellten die Jugendfeuerwehr vor erschwerte Einsatzbedingungen, doch dadurch ließen sich unsere Feuerwehranwärter nicht beirren und meisterten auch diese Übung mit Bravour.

Auch hier danken wir der FF Ratsmannsdorf für die Zurverfügungstellung des Abrisshauses.

Im Anschluss fand noch ein gemeinschaftliches Frühstück statt und das reinigen der Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge.

Die Verpflegung und die Übernachtung fand in unserem Vereinsheim in Otterskirchen statt welche von  den Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden organisiert wurde.

Ein weiterer Dank gilt dem Bayerischen Roten Kreuz aus Vilshofen für die Zurverfügungsstellung der Feldbetten und der aktiven Mannschaft für die tatkräftige Unterstützung bei der diesjährigen 24Stunden Übung.

Auf die erfolgreiche 24Stunden Übung und die erbrachten Leistungen der Jugendfeuerwehr sind wir sehr stolz und hoffen das auch im nächsten Jahr die Beteiligung wieder so groß ist und es wieder genauso ein großer Spaß wird wie in diesem Jahr.

Buchbauer Christopher: Jugendwart der FF Otterskirchen/Stetting.

joomplu:1344  joomplu:1332

weitere Übungsbilder