26.09.2009 Jugendleistungsabzeichen

Vier Otterskirchener Jungfeuerwehrmänner legen bayerisches Leistungsabzeichen ab

Das Üben hat sich gelohnt. Nach sieben Übungsterminen war am 26. September endlich der Tag der Prüfung gekommen. Michael Dankesreiter, Sebastian Dankesreiter, Julian Idziok und Tobias Panko stellten sich in Untergriesbach zusammen mit 400 weiteren Jugendlichen aus Bayern und Oberösterreich aus 70 Feuerwehren den Juroren.

Dabei wurde jeder Teilnehmer in 5 Einzel- und 5 Truppübungen sowie das theoreteische Wissen mit einem Fragebogen geprüft. Zu den Einzelübungen gehörte u.a. das Fertigen von Feuerwehrknoten sowie das fachgerechte und zielgenaue Auslegen von Leinen und Schläuchen auf Zeit.

Bei den Truppübungen war die Teamfähigkeit beim Verlegen von Schläuchen, Kuppeln der Saugleitung und Brandbekämpfung mit der Kübelspritze auf die Probe gestellt.

All diese Prüfungen wurden von unseren Jungfeuerwehrmännern mit Bravour gemeistert.
Feuerwehranwärter Sebastian Dankesreiter bestand dabei als Bester alle 11 Aufgaben mit null Fehlerpunkten.

Zum Abschluss des Wettbewerbs erhielten alle vier Otterskirchener Jungfeuerwehrleute das heißbegehrte und wohlverdiente bayerische Leistungsabzeichen.

Bilder von der Jugendleistungsprüfung gibt es hier

19.08.2009 Wasserspiele beim Jugendzeltlager

Willkommene Abkühlung für die Kid´s im Zeltlager

Ein "Notruf" der ganz besonderen Art erreichte uns am Mittwoch 19. August vom Jugendzeltlager des WSV Otterskirchen auf der "Stierwoad" am Ebersberg. Wegen der Hitze hatten über vierzig Jungen und Mädchen zwischen sechs und vierzehn Jahren, dringend eine Abkühlung nötig.

joomplu:110   joomplu:111

Weiterlesen: 19.08.2009 Wasserspiele beim Jugendzeltlager