eiko_list_icon LKW Bergung

FF Gaishofen

Querstehender LKW blockiert Staatstraße 2318 bei Klinghof

VU_Klinghof_2

Ein mit 30.000 Liter Sonnenblumenöl beladener Sattelschlepper aus Dorsten im Ruhrgebiet hatte auf der Autobahn A3 Probleme mit seinem Fahrzeug und hat den Pannendienst einer Otterskirchener LKW - Werkstätte angefordert. Der Schaden konnte vor Ort nicht behoben werden, weshalb man beschloss, den noch fahrbereiten LKW in die Werkstatt nach Otterskirchen zu schaffen. An der Steigung bei Klinghof, gegen 17.30 Uhr passierte es dann: Der LKW kam nur ca. 100 m den Berg hoch, bevor seine Reifen auf der Schneebedeckten Fahrbahn den Halt verloren und er die Steigung wieder rückwärts hinunterrutschte. Der Fahrer konnte das Gespann nicht mehr kontrollieren und blieb quer zur Fahrbahn liegen.

VU_Klinghof_3

Dabei rutschte die Zugmaschine mit der Hinterachse in den Straßengraben und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Die alarmierten Feuerwehren aus Gaishofen und Otterskirchen, sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten sie aus, sperrten die Staatsstraße 2318 und leiteten den Verkehr um. Zur Bergung des Fahrzeuges musste ein schwerer Autokran der Firma Saller aus Deggendorf angefordert werden.

Glücklicherweise konnte der Kranwagen den LKW mit einem Stahlseil aus dem Graben ziehen und bis zur nur wenige Kilometer entfernten Werkstatt schleppen, ohne den Kran aufbauen und das havarierte Fahrzeug heben zu müssen. An dem Fahrzeug entstand geringer Sachschaden, die Straße zwischen Gaishofen und Otterskirchen war für mehrere Stunden gesperrt.