eiko_list_icon Geisterfahrer BAB A3 Garham

Fach KBM Atemschutz Florian Passau Land 1.2
                                                            Rotes Kreuz Verpflegung
                                                              Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25 Otterskirchen 21/1

Ein Geisterfahrer hat am Samstagnachmittag auf der A3 nahe der Ausfahrt Garham/Vilshofen einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Dabei starb der 35-jährige Mann, der laut Polizeisprecher Alexander Schraml gegen 14.10 Uhr in "suizidaler Absicht" am Parkplatz Frommerding auf die Autobahn (bei Iggensbach) aufgefahren war. Das Auto des Geisterfahrers war nach ca. acht Kilometern frontal mit einem Lastwagen aus Ungarn kollidiert. Die beiden beteiligten Fahrzeuge fingen sofort Feuer und brannten vollständig aus.

Zwei weitere Fahrzeuge, ein Auto und ein Lastwagen, die im näheren Umfeld des Unglücksortes zum Stehen kamen, wurden ebenfalls ein Raub der Flammen. Sechs weitere Menschen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. In beiden Sattelzügen befanden sich jeweils zwei Personen, zwei Griechen saßen in dem weiteren beteiligten Pkw.

An der Unfallstelle war ein Großaufgebot an Rettungsfahrzeugen, Feuerwehr und THW vor Ort. Die A3 in Fahrtrichtung Passau war rund dreieinhalb Stunden gesperrt und wurde gegen 17.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Die Gegenfahrbahn, also die Unfallspur, ist voraussichtlich bis 21 Uhr gesperrt. Bis in den Abend hinein kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf beiden Fahrspuren. Laut Polizei entstand bei dem Unfall insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 450.000 Euro.− mid

PNP 22.11.2014

Fernsehbeitrag TRP1