09.06.2012 Abnahme THL Leistungsabzeichen

Erstmals hat sich eine Löschgruppe der FFW Otterskirchen/Stetting an die THL-Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" heran gewagt. Da ja bei diesem Leistungsabzeichen ein hydraulischer Rettungssatz, bestehend aus Spreizer und Schere zum Einsatz kommt, wurde die Prüfung bei unserer Patenfeuerwehr in Windorf abgelegt, die über diese Gerätschaft verfügt. Nach einer notwendigen Vorbereitungszeit legte unsere Löschgruppe das Leistungsabzeichen am Samstag, 9. Juni in Windorf mit Erfolg ab. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

joomplu:234

(Bericht aus dem Vilshofener Anzeiger vom 29.06.2012)

Gemeinsam angetreten und bestanden

Feuerwehren stellen sich einer Leistungsprüfung und überzeugen

24 Mitglieder der Feuerwehren Otterskirchen/Stetting und Windorf unterzogen sich der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" die mit Bravour bestanden wurde.

Keiner weiß, wann es passiert, und wenn es passiert, muss jeder Handgriff sitzen. Die Rede ist von einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein solches Szenario wird bei der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfseinsatz" simuliert, welche in den Stufen 1 bis 6 abgelegt werden kann. Die Mitglieder mussten verschiedene Aufgaben bewältigen. Beispielsweise eine fiktiv eingeklemmte Person innerhalb von 240 bzw. 300 Sekunden aus einem Unfallfahrzeug befreien.

Der Gruppenführer verschafft sich einen Überblick über die Lage, bevor er den einzelnen Trupps die Aufgaben diktiert. Erst dann kann die Mannschaft loslegen.

Bei der Abschlussbesprechung bescheinigten die Schiedsrichter KBI Alois Fischl, KBM Georg Stelzer und Franz Eder den Teilnehmern eine sehr gute Leistung, die man ab sofort mit einem neuen Abzeichen an der Feuerwehruniform zum Ausdruck bringen kann.

In der Gruppe der Feuerwehr Otterskirchen/Stetting haben teilgenommen (alle Stufe 1): Christina Höltl, Christoph Buchbauer, Walter Glück, Josef Gotzl, Christian Hauzenberger, Johann Höltl, Fabian Stadler, Kurt Straßburger und Christian Urner.

In der Gruppe der Feuerwehr Windorf haben teilgenommen: Stufe 2: Florian Buchbauer, Matthias Eder, Christian Heindl, Benedikt Müller, Otto Schrimpf, Stefan Regiert, Wolfgang Voggenreiter und Franz Zitzelsberger. Simon Bettermann und Erich Krenn schafften Stufe 3, Josef Bernkopf Stufe 4, Franz Langer, Alois Müller und Alfred Schmatz die Stufe 5. Josef Heuberger hat mit der Stufe 6 das höchstmögliche Abzeichen beim THL erreicht.