eiko_list_icon Wohnhausbrand

Notfallseelsorger

Einsatz Wohnhausbrand in Windorf

Sonntag 29.09.2013, Alarmzeit 09:37Uhr, Rückkehr Gerätehaus 13:30Uhr

Alarmierte Einsatzkräfte: FF Windorf, FF Otterskirchen, FF Vilshofen, FF Rathsmannsdorf, FF Kirchberg v. Wald, FF Aicha v. Wald, KBM, KBI, BRK; Kriseninterventionsteam

Am Sonntagvormittag ist in einem Wohnhaus in Windorf ein Feuer ausgebrochen.  Dabei wurde eine Person leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von rund  100 000 Euro. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die  Feuerwehr konnte durch schnellen und gezielten Einsatz Schlimmeres verhindern.

Sonntagmorgen wurden um 9.37 Uhr die Feuerwehren rund um Windorf zu einem  Wohnhausbrand in der Windorfer Ortsmitte gerufen. Dort war im 1. Stock eines  Zweifamilienhauses in einem Kinderzimmer ein Brand ausgebrochen. Der im  Erdgeschoss wohnende 62-jährige Hauseigentümer hatte den Brand bemerkt. Er  konnte die Bewohner der oberen Wohnung, eine mehrköpfige Familie, auf das Feuer  aufmerksam machen und in Sicherheit bringen. Dabei wurde der Mann leicht  verletzt: Er erlitt eine Rauchvergiftung. Der 62-Jährige wurde vom  Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Die vom  Brand betroffene Familie wurde währenddessen vom Kriseninterventionsteam  betreut.Durch das Feuer wurde das betroffene Kinderzimmer vollständig  zerstört sowie der Dachstuhl beschädigt.

Die Feuerwehren aus Windorf,  Rathsmannsdorf, Otterskirchen, Vilshofen, Kirchberg vorm Wald und Aicha vorm  Wald löschten den Brand mit einem massiven Einsatz von Atemschutzgeräteträgern  und hatten das Feuer rasch unter Kontrolle.

Die Kriminalpolizei ermittelt  bezüglich der Brandursache. Diese war am Sonntagabend noch nicht bekannt. Nach  Auskunft der Polizei wird in alle Richtungen ermittelt.

Quelle: PNP

{joomplucat:65 columns=3}