eiko_list_icon Großtierrettung

Datum 21.09.2013
Einsatzleiter FF Otterskirchen

Großtierrettung in Holzing

Am Samstag 21.09.2013 wurde unsere Wehr durch die ILS Passau zu einem Einsatz Großtierrettung (Kuh in Güllegrube) nach Holzing alarmiert. Unsere Wehr rückte umgehend mit 15 Mann zur Einsatzstelle aus. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage stellte sich folgendes Bild dar. Kuh in ca. 7m tiefe Güllegrube gefallen und vorm Ertrinken bedroht. Umgehend wurden erste Maßnahmen getroffen um die Kuh vorm Ertrinken mittels Seilen zu sichern, außerdem wurde mit dem Hochdrucklüfter frische Luft in die Güllegrube geblasen. Schnell wurde jedoch klar, daß das ca. 700kg schwere Tier nicht ohne weitere Hilfe gerettet werden kann, so wurde die Feuerwehr Windorf mit dem Greifzug nachalarmiert. Desweiteren wurde überlegt wie das Tier aus der tiefen Güllegrube gehoben werden kann. Nachfolgend wurde ein Radlader organisiert um das Tier heben zu können. Da sich aber diese Möglichkeit allein nicht als zweckdinlich erwies wurde zur Rettung noch zusätzlich ein größerer Kran nachgeordert. Nach ca. 4 Stunden konnte schließlich das Tier zwar sehr erschöpft aber lebend aus der Güllegrube befreit werden.

{joomplucat:62}